Gypsytanz


Gypsytanz Workshop im Cafe Basico in Kreuztal am Sonntag den 24.10.21!

Alle Infos findet Ihr weiter unten!

HIER geht’s direkt zur Anmeldung!

 

Was ist Gypsytanz?

Gypsytanz ( auch Zigeunertanz) ist der Volkstanz der Roma, der anmutige und fröhliche Bewegungen vereint und Leidenschaft und Freiheit ausdrückt. Typisch sind farbenprächtige, weitschwingende Röcke und rhythmische Fußarbeit, begleitet von weichen und erzählenden Armbewegungen, ( mehr bei den Männern, das Klatschen in die Hände und auf dem Körper!)

Die älteste und wohl bekannteste Form des Zigeunertanzes ist der spanische Flamenco.

Wer sich jetzt noch nichts unter Gypsytanz vorstellen kann, hier ein kurzes Youtube Video der Tanz Company Romano Atmo aus Paris, unter der Leitung meines Lehrers Pétia Iourtchenko . Pétia ist seit 1994 mit seiner Company Romano Atmo international erfolgreich und hat seine eigene Methode entwickelt um, als gebürtiger Roma, den Tanz seines Volkes weitergeben zu können.

Seit 2018 fahre ich regelmäßig nach Paris um dort mit Pétia zu lernen. Ich habe schon während meiner Tanzausbildung ein großes Interesse für „Folklore“ Tänze wie z.B. der russische Charaktertanz oder der spanische Flamenco entwickelt und diese immer wieder mit großer Freude getanzt. Aber wirklich angekommen bin ich erst im Gypsytanz, der mich im Besonderen durch die Musik und die große Bandbreite und Tiefe an Emotionen, anspricht.

Der Workshop

Das Erlernen einfacher Schritte und Rhythmen der Füße, sowie verschiedene Arten den Rock zu bewegen bilden den Kern des Workshops. Mit einer einfachen Choreographie lassen wir dann die Technik hinter uns und geben uns ganz dem Tanz, der Musik und dem Rhythmus hin. Das Ganze wird umrahmt von einem Warm Up, welches uns gezielt vorbereitet, sowie einem Cool Down, mit sanften Dehn-und Lockerungsübungen, zum Ausklingen und nachspüren.

Ihr braucht keine Vorkenntnisse!

Bringt bitte neben der üblichen Trainingskleidung einen sehr weiten Rock (Tellerrock) und ein paar Schuhe mit Absatz mit.

Es besteht die Möglichkeit sich einen Rock bei mir auszuleihen, bitte fragt dazu rechtzeitig bei mir an.

Die Kosten betragen 40€, 30€ für Frühbucher ( bis zum 3.10.21 ) .

Zur Anmeldung geht es Hier !

Infos zum Cafe Basico Hier